15. DEZEMBER 2016

Bundespräsident besucht Berliner Bahnhofsmission

Bundespräsident Joachim Gauck sagte nach seinem Gespräch mit Ehrenamtlichen und Gästen der Bahnhofsmission am Zoo, eine Einrichtung der Berliner Stadtmission: „Ich hatte das Gefühl, ich müsste gerade Mehr... in der Adventszeit Menschen Dankeschön sagen, Dankeschön für ihre engagierte Arbeit im sozialen Bereich. Ich habe erfahren, was hier geleistet wird für Menschen, die in Not sind. Ich hatte eine besonders bewegende Begegnung mit einem Ehrenamtlichen, der seit vielen Jahren hier aktiv ist. Für ihn ist die Jebensstraße, in der die Bahnhofsmission liegt, eine Straße der Wunder, nicht eine Straße der Probleme. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Berlinerinnen und Berliner wahrnehmen, was hier an kostbarer Hilfe geleistet wird.“

Barbara Eschen, Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, berichtet: „Ein obdachloser Gast der Bahnhofsmission hat im Gespräch mit dem Bundespräsidenten einen stärkeren sozialen Wohnungsbau gefordert und er hat vom Bundespräsidenten die Zusage bekommen, dass er das bei seinem nächsten Zusammentreffen mit Berliner Landespolitikerinnen und -politikern zur Sprache bringen wird. Diese Begegnungen auf Augenhöhe zu ermöglichen, war ein wichtiges Ziel des Besuchs.“

Martin Zwick, Vorstand der Berliner Stadtmission, sagt: „Bundespräsident Gauck und Frau Schadt ermutigten unsere Mitarbeitenden mit ihrem Besuch. Er kennt beide Welten, die der Staatsempfänge aber auch die andere Seite. Wir sind tief beeindruckt von seiner zugewandten Art den Ärmsten gegenüber. So stieg er aus dem Auto nochmals aus und bedankte sich bei den wartenden Gäste vor der Bahnhofsmission, da sie etwas länger warten mussten und wünschte ihnen alles Gute. Wir haben einen sehr menschlichen Bundespräsident und ich freue mich sehr über diesen Besuch.“

[Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V]

 

Weitere Fotos:

https://www.diakonie-portal.de/meldung/bundespraesident-gauck-zu-besuch-bei-der-bahnhofsmission-am-zoo

 


 
Zurück zur Übersicht