23. APRIL 2019

27. April 2019: Einladung zum Tag der Bahnhofsmission

Unter dem Motto „Begegnung stiften. Bahnhofsmission.“ werden am Tag der Bahnhofsmission in zahlreichen Städten die Bahnhöfe zu Begegnungsräumen.

 

Berlin. In einem Bahnhof laufen täglich vielen Menschen aneinander vorbei. Die meisten haben es eilig und steuern auf ein Ziel zu. Der Bahnhof kann aber auch Begegnungsraum seinMehr... – wie am Tag der Bahnhofsmission.


Gemeinsam den Tisch decken und Menschen zusammenbringen, die sich sonst nicht begegnen, das ist die Idee des diesjährigen Mottos. Und sie wird in den einzelnen Bahnhofsmissionen kreativ und sehr unterschiedlich umgesetzt. Mal werden die Räume der Mission geöffnet, mal der öffentliche Raum an zentraler Stelle im Bahnhof von den Mitarbeitenden gestaltet. Mal gibt es rund um den gedeckten Tisch Kultur und Musik, mal ein Programm für Kinder, eine Luftballonaktion oder einfach ganz viel Information zur Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.


Immer aber verfolgen diese Aktionen am Tag der Bahnhofsmission ein Ziel: Menschen zum Innehalten einladen und Begegnungen möglich machen – auch und gerade zwischen Menschen, die sonst immer achtlos aneinander vorbeilaufen. Denn Begegnungen sind besser als alles andere dazu geeignet, Verständnis füreinander zu wecken und Vorurteile abzubauen. Und wer Vorurteile abbaut, selbst schaut, mit eigenen Augen, wird automatisch ermutigt, sich für „diese Anderen“ auch einzusetzen, seien es nun Obdachlose, Geflüchtete oder Menschen mit eingeschränkten Möglichkeiten oder von Armut Betroffene. Wenn sie Gesichter, Namen und eine eigene Geschichte bekommen, werden es Menschen in Not, denen man Hilfe geben möchte.


In diesem Jahr feiert die Bahnhofsmission ihr 125jähriges Bestehen und blickt auf 125 Jahre zurück, in denen ihre Arbeit immer notwendig war, so notwendig wie heute. Und es sind 125 Jahre, in denen es immer wieder Begegnungen waren, die Hilfe ermöglicht haben. Machen wir weiter damit.

Mitarbeitende stellen ihre Arbeit vor und laden zu Veranstaltungen
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen am 27. April bieten die Einrichtungen vor Ort. Alle Telefonnummern und weitere Kontaktmöglichkeiten unter https://www.bahnhofsmission.de/suche-nach-der-naechsten-bahnhofsmission 

Kontakt:
Birgit Zimmerle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission (KKBM)
S-Bahnhof Jannowitzbrücke, Bogen 14
10179 Berlin
Postfach 021070, 10122 Berlin
 
FON +49 (0) 1525 1570 790
kommunikation@bahnhofsmission.de  
www.bahnhofsmission.de
Bahnhofsmission. Einfach da. Seit 125 Jahren.

 

Kontakt

Bahnhofsmissionen vor Ort
Unter Zur nächsten Bahnhofsmission
finden Sie die Kontaktdaten aller 104 Bahnhofsmissionen in Deutschland.

Bahnhofsmission Deutschland e.V.
Ihr Kontakt beim ökumenischen Bundesverband der Bahnhofsmissionen

Telefon +49 (0) 30 644 919 960
kommunikation@remove-this.bahnhofsmission.de