10. OKTOBER 2020

Wärme gespendet.

s.Oliver engagiert sich für obdachlose Menschen

(BERLIN, ROTTENDORF) Nach Schätzung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe  leben In Deutschland jährlich mehr als 40.000 Menschen dauerhaft oder vorübergehend ohne jede Unterkunft auf der Straße. Eine Zahl die alarmiert und die in Zeiten der Corona-Pandemie eine besondere Brisanz erhält, weil für obdachlose Menschen der Zugang zu schützender Unterkunft, Nahrung, Kleidung und sanitären Anlagen nicht gesichert ist.

 

Das Rottendorfer Modeunternehmen s.Oliver hat den internationalen Tag der Obdachlosen am 10.Oktober zum Anlass genommen, auf die Probleme obdachloser Menschen hinzuweisen.Mehr... Im Rahmen der Aktion „Wärme spenden“ wurden an mehr als 40 Bahnhofsmissionen in Deutschland warme Winterjacken an die Gäste der Stationen verteilt. In Berlin und Würzburg wurden zusätzlich warme Mahlzeiten und Mund/Nase-Masken ausgegeben. Die Aktion war nicht nur für die Gäste der Bahnhofsmissionen ein eindrucksvolles Erlebnis, sondern auch für die mitwirkenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von s.Oliver.

 

Dazu einige Stimmen:

„Es war sehr schön, die Leute haben sich unglaublich gefreut. Auch das Essen wurde sehr gelobt. Ich will mich nun definitiv auch privat ehrenamtlich engagieren und werde versuchen, die Bahnhofsmission zu unterstützen.“

 

„Ich habe mitgemacht, weil man selbst alles hat und andere Menschen eben nicht die gleichen Möglichkeiten haben. Deshalb wollte ich die Aktion unterstützen und zeigen, dass man da ist, auch, dass s.Oliver da ist.“

 

„Diese Erfahrung war unfassbar positiv, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass alle so super dankbar und nett waren und die Hilfe angenommen haben.“

 

S.Oliver will sich auch weiter für obdachlose Menschen einsetzen und das freiwillige Engagement als tragende Säule der Gesellschaft unterstützen. Ein Ausbau der Zusammenarbeit mit der Bahnhofsmission ist geplant.

 

Foto (v.l.): Janina Uhse, Bettina König (Bahnhofsmission Berlin Zoologischer Garten)

Pressemittteilung von s.Oliver

 

Kontakt:

Bahnhofsmission Kommunikation

S-Bahnhof Jannowitzbrücke, Bogen 14

10179 Berlin

FON +49(0)30 644 919 960

Mail: kommunikation@remove-this.bahnhofsmission.de


 
Zurück zur Übersicht

 

Kontakt

Bahnhofsmissionen vor Ort
Unter Zur nächsten Bahnhofsmission
finden Sie die Kontaktdaten aller 104 Bahnhofsmissionen in Deutschland.

Bahnhofsmission Deutschland e.V.
Ihr Kontakt beim ökumenischen Bundesverband der Bahnhofsmissionen

Telefon +49 (0) 30 644 919 960
kommunikation@remove-this.bahnhofsmission.de