3. DEZEMBER 2015

Ausstellung #MissionBahnhof eröffnet

Fotoaktion der Deutschen Bahn zugungsten der Bahnhofsmission • Eröffnung durch Christina Rau, Dr. André Zeug und Ursula Karven • Ausstellung auf Tour durch Deutsche Bahnhöfe  Mehr...

BERLIN. Im Berliner Hauptbahnhof ist der Startschuss für eine besondere Wanderausstellung gefallen. Christina Rau, Schirmherrin der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH, Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG, und die Schauspielerin Ursula Karven eröffneten dort die Schau „#MissionBahnhof“. Zu sehen sind darin bis zum 12. Dezember Bilder von Bahnhöfen und die persönlichen Geschichten oder Erinnerungen, die sich dahinter verbergen.

Alle der ausgestellten rund 600 Bilder stammen von Nutzern des sozialen Bildernetzwerkes Instagram. Dort hatte die Deutsche Bahn vom 25. September bis zum 6. November 2015 zum Fotowettbewerb #MissionBahnhof aufgerufen. Instagrammer waren eingeladen, Bahnhofsbilder und ihre persönliche Geschichte dazu auf dem Fotonetzwerk hochzuladen.

Und das für einen guten Zweck: Für jedes Bild spendete die DB rund 5 Euro zugunsten der Flüchtlingshilfe der Bahnhofsmissionen. „Bahnhöfe sind lebendige Orte und damit ein ideale Kulisse für diesen Wettbewerb. Über 1.700 Bilder sind unter dem Aktionshashtag #MissionBahnhof zusammengekommen“, sagte Dr. André Zeug. „Das ist ein tolles Ergebnis.“ Für dieses herausragende Engagement auf Instagram bedankte sich die Deutsche Bahn, indem die zusammengekommene Spendensumme auf 20.000 Euro aufgerundet wurde.

„Ich freue mich außerordentlich, dass die Instagrammer es geschafft haben, so viel Geld zusammenkommen zu lassen“, sagte Christina Rau. „Denn eines ist klar: Um den Flüchtlingen helfen zu können, sind die Bahnhofsmissionen selbst auf Hilfe angewiesen.“

„Mit der Vielzahl der Fotos haben die Nutzer auf Instagram ein deutliches Zeichen für Hilfsbereitschaft im Social Web gesetzt“, sagte Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation der DB, über die starke Resonanz der Aktion. „Soziale Netzwerke eignen sich perfekt, karitative Anliegen zu verbreiten und zu unterstützen.“

Die ausgestellten Motive zeigen, dass Bahnhöfe einzigartige Orte sind, die Menschen zusammenbringen, oft ihr Leben lang begleiten und zugleich ständig im Wandel sind. Die vielen abwechslungsreichen und beeindruckenden Exponate werden mit der Ausstellung im gebührenden Rahmen präsentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Besonderer Fokus liegt auf zehn prominent ausgestellten Gewinnerbildern, die aus den 50 Motiven mit den meisten Instagram-Likes von einer Jury um Dr. André Zeug, Ursula Karven und dem prominenten Instagrammer Michael Schulz alias @berlinstagram ausgewählt wurden.

Die Ausstellung wird bis Ende 2016 in ausgewählten Bahnhöfen gezeigt:

Berlin Hauptbahnhof:              02.12. - 12.12.2015
Essen Hauptbahnhof:              07.03. - 20.03.2016
Düsseldorf Hauptbahnhof:      21.03. - 30.03.2016
Köln Hauptbahnhof:                31.03. - 09.04.2016
Nürnberg Hauptbahnhof:         11.04. - 20.04.2016
Erfurt Hauptbahnhof:              22.04. - 02.05.2016
Berlin Ostbahnhof:                  01.06. - 13.06.2016
Wiesbaden Hauptbahnhof:     15.06. - 24.06.2016
Stuttgart Hauptbahnhof:          14.10. - 24.10.2016


Weitere Informationen zu #MissionBahnhof finden Sie unter www.deutschebahn.com/missionbahnhof

[DB Mobility Logistics AG]


 
Zurück zur Übersicht